अभ्यासवैराग्याअभ्यां तन्निरोधःIn der Balance aus Beharrlichkeit (Abhyasa) und Gelassenheit (Vairagya) wird der Zustand des Yoga erreicht. || Patanjali 1/12

+++YOGATAG am Sonntag 7.4.2019+++Info und Anmeldung hier:Yogatag

 

Mein Yogaweg, Aus- und Weiterbildungen

„Nobody wants to be a student, everybody just wants to be a  teacher” (Usha Devi)
Yoga ist ein Weg, mit dem man nie zu Ende ist. Zu meinem Selbstverständnis als Yogalehrerin gehört deshalb die eigene kontinuierliche Fortbildung untrennbar dazu. Nur wer regelmäßig als Schüler dazulernt, kann auch selbst ein überzeugender Lehrender sein. Diese Auffassung finde ich bei den großen Yogalehrenden in Indien („When you search for a teacher, first find out if he’s practicing“, Guruji) und ich habe die Ehre und Freude, von einigen von ihnen immer wieder direkt lernen zu dürfen. Dabei stehen seit einigen Jahren der Yoga, wie ihn B. K. S. Iyengar (1918 - 2014) entwickelt hat, und die Yogaphilosophie im Vordergrund meiner Weiterbildungen.

 

Fortbildungen bei Usha Devi in Rishikesh, Indien

Meine wichtigste Yogalehrerin, mit der mich ein ganz besonderes Verhältnis verbindet, ist die von B. K.S. Iyengar ausgebildete Usha Devi, die „Grande Dame des Yoga“. Wenn irgendwie möglich, besuche ich zweimal im Jahr ihr international renommiertes Institut in Rishikesh, Indien mit Schülern aus aller Welt.

2011, 2012, 2016, 2017, 2018 Iyengar-Yoga Intensivkurs bei Usha Devi, Rishikesh
2014, 2015 Iyengar-Yoga Intensivkurs, Thema: Therapeutischer Rückenyoga bei Usha Devi, Rishikesh
2013 Iyengar-Yoga Intensivkurs, Thema: Yoga bei psychischen Erkrankungen bei Usha Devi, Rishikesh
2010 Erster Yoga Intensivkurs (Iyengar Yoga) bei Usha Devi, Leiterin  Omkarananda Patanjali Yogaschule in  Rishikesh und direkte Schülerin von BKS.Iyengar

 Weitere Fortbildungen in Iyengar Yoga

Viele bedeutende Yogalehrer/innen aus Indien unterrichten regelmäßig auf Gastreisen in Deutschland und der Schweiz, einige von ihnen machen regelmäßig Station bei „Yoga am Bach“ , bei Sabine Kühner im Schwarzwald, eine tolle Gelegenheit ganz in der Nähe auf hohem Niveau zu lernen.

2018 Iyengar Yoga Retreat bei Marla Apt, Senior Iyengar Yogateacher aus Los Angeles
2016, 2017 Iyengar-Yoga Intensivwoche bei Dharmapriya, Schweiz
2017 Iyengar-Yoga Retrat bei Mrs. Firooza Razvi, Master Iyengar Yogalehrerin aus Mumbai.
2016 Iyengar-Yoga Intensivwoche bei Dharmapriya in Lugano Schweiz
2016 Iyengar Yoga Retreat bei Devki Desai, Senior Iyengar Yogateacher aus Mumbai

 

Aus- und Weiterbildung in Hatha Yoga und Philosophie in Indien und Deutschland

Selbst Schülerin des Yoga zu sein ist, einmal die Perspektive-Schüler-Lehrer tauschen ist essentiel wichtig für mich, bei Ashram Aufenthalten, als Schülerin von großen Yogameistern tanke ich auf und kann diese immense Kraft des Yoga in all seinen Facetten,- authentisch- indisch-klassisch, mit Freude und Ernsthaftigkeit an meine Schüler weitergeben. Deshalb vertiefe ich mindestens einmal pro Jahr meine eigene Yoga-, Philosophie- und Meditationspraxis durch Intensivkurse bei namhaften Yogalehrern während Ashram-Aufenthalten an spirituellen Orten in Indien.

2010 bis 2018 jährlich Selbstpraxis Yoga und Indische Philosophie, Meditation im Yoga Niketan Ashram, Rishikesh.
2016 Yoga Philosophie-Seminarwoche "Yogasutra des Patanjali" bei Siddharta Krishna in Rishikesh, Indien
2010 bis 2018 regelmäßig bei Indienaufenthalten Schülerin bei Siddharta Krishna klassische indische Philsophie z. B.  Upanishaden, Bhagavat Gita, Sutren des Patanjali

2013 Meditationswoche bei Meister Khim, Qigong, Karlsruhe
2013 Yoga Philosophiekurs Bhagavat Gita bei Swami Tattwarupananda, Bad Meinberg
2011 Philosophie Intensivkurs bei Swami Muktananda, Bad Meinberg
2011 Yoga und Meditation Intensivkurs im Yoga Niketan Ashram, Rishikesh.Teilnahme Iyengar Yoga general classes bei Usha Devi, Indien.
2010 Yoga und Stressmanagement Intensivkurs im Yoga Niketan Ashram, Rishikesh.
2010 Meditationskursleiterin (BYV), Bad Meinberg
2009 Ausbildung Ayurveda Gesundheitsberaterin, Yoga Vidya.
2009 Yoga Philosophiekurs bei Swami Atma Swarupananda, Bad Meinberg
2008 Meditationsretreat, Bad Meinberg
2007 Ausbildung Yoga für Kinder und Jugendliche Yoga Vidya
2006  Ausbildung Yoga für Schwangere bei Yoga Vidya
2002 – 2004 Grundausbildung zur Yogalehrerin bei Yoga Vidya

 

Mein tiefer Dank gilt den vielen Yogalehrern in Indien und Deutschland, bei denen ich lernen durfte, darunter E. Beruete und Sukadev; und vor allem und ganz besonders und mit tiefem Respekt Usha Devi, der einzigartigen Leiterin des Omkarananda Yoga-Ashram, Siddharta Krishna, einem der renommiertesten Philosophie-Lehrer, und mit großer Verbundenheit den Philsophie- und Yogalehrern des Yoga Niketan Ashram in Rishikesh, Indien.

 

 

 

 

 

 

lesson with usha devi

with Devki

with Marla Apt

philosophy niketan ashram

lesson with siddharta krishna

workshop with Mrs Firooza

workshop wiht Dharmaprya

niketan ashram 04

niketan ashram 01

niketan ashram 03

Om

OM Shanti Shanti Shanti

Om
Joomla templates by Joomlashine