अभ्यासवैराग्याअभ्यां तन्निरोधः In der Balance aus Beharrlichkeit (Abhyasa) und Gelassenheit (Vairagya) wird der Zustand des Yoga erreicht.

+++ Ferien vom 12.-23.10.2020++Workshop: Asana Exakt- jetzt gehts ins Detail! Am Sonntag 15.11.+++

 Meditation Kompaktkurs in der Yogaschule Anjali

Freitag 17:00-18:30 Uhr, Samstag 10-12:30 Uhr Sonntag 10-12:30 Uhr.

"Wo sollte es ohne Meditation Frieden geben? Wo sollte es ohne Frieden Glück geben?" Bhagavat Gita 2/66

Meditation lässt uns innerlich ruhig und gelassen werden. Sie hilft, uns selber kennen zu lernen, den unendlichen Strom der Gedanken zu beruhigen und Stille zu erfahren. Wir lernen mit unseren Emotionen umzugehen und uns nicht von unseren Emotionen beherrschen zu lassen.
Die Wirkungen der Meditation sind erforscht und bekannt, aber der Einstieg und das Durchhalten einer regelmäßigen (täglichen!) Meditation ist nicht leicht. Wir sind umgeben von Anforderungen, Ablenkungen und der Zeitnot des Alltags. Daher ist es ratsam immer wieder in einem geschützten Rahmen mit Gleichgesinnten unter Anleitung eines Lehrers zu üben.

Am Anfang ist es wichtig die Grundlagen ausführlich und systematisch zu erlernen, so fällt der Einstieg um Vieles leichter. Wir bieten in regelmäßigen Abständen einen Kompaktkurs Meditation. Dies sind die Inhalte des Kurses:

  • Einführung in die Meditation
  • Die richtige Körperhaltung und innere Ausrichtung
  • Der Atem
  • Meditation im Alltag leben
  • Verschiedene Körperübungen & Atemtechniken als Unterstützung
  • Diverse Meditationstechniken wie Gehmeditation, Konzentration auf den Atem z.B. Zählen, Visualisierungsübungen, Bodyscan, Tratak.

Nächster Termin:  13. bis 15. März 2020 Achtsamkeit und Erholung pur kompakt und nachhaltig

Freitag 17-18:30 Uhr : Leichte Asanas um den Körper und Geist auf die Meditation vorzubereiten, Einführung in die Meditation, 2-3 Sitzungen a 20 Minuten.

Samstag 10-12:30 Uhr: Leichte Asanas, Atemübungen, Dehnenübungen, 3-4 Meditationssitzungen a 20-25 Minuten. (Mit Teepause)

Sonntag 10-12:30 Uhr: Leichte Asanas mit Hilfsmittel, längere Atemübungen, 3-4 längere Meditationssitzungen, Tiefenentspannung.(Mit Teepause)

Es gibt es zahlreiche Studien, die die Wirkung von Meditation auf die Gesundheit erforscht haben. Fast alle kommen zu dem nahezu einstimmigen Ergebnis, dass regelmäßige Meditation einen deutlichen und überraschend positiven Einfluss auf die Gesundheit haben kann.

Physische Gesundheit:

  • Stärkung des Immunsystems
  • Reduzierung von Bluthochdruck
  • Verbesserter Umgang mit chronischen Schmerzen
  • Schnellere Erholung nach Krankheiten
  • Reduzierung von Kopfschmerzen
Psychische Gesundheit:
  • Reduzierung von Angstzuständen
  • Bessere Erholung bei Burnout und Depression
  • Positiver Einfluss bei Schlafstörungen
  • Verbesserung von Erinnerungsvermögen
Das gemeinsame Meditieren in Meditationszentren in Deutschland und Indien gehört mit zu den wichtigsten und kraftvollsten Eindrücken meiner jährlichen Ausbildungsreisen, und bereichert meine langjährige Meditationspraxis.
Praktizierende und Anfänger sind in dem Meditationskurs gleichermaßen willkommen.

 Kursleitung: Natalie de Alvarez
  Anmeldung per Email oder Telefon  0170-9944135 ist erforderlich!

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Ort: Yogaschule Anjali, KA-Durlach
Kompaktkurs Meditation
Beitrag: 75 Euro (die Hälfte wird an unser Anjali Hilfsprojekt in Indien gespendet.

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