अभ्यासवैराग्याअभ्यां तन्निरोधःIn der Balance aus Beharrlichkeit (Abhyasa) und Gelassenheit (Vairagya) wird der Zustand des Yoga erreicht. || Patanjali 1/12

 

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag

Ab 7 Uhr
Individuelle Termine

Therapeutischer Yoga

Einzelunterricht und Kleinstgruppen 

NUR nach Anmeldung!

 10:00-11:30

Morgen Yoga

Level I

 

den ganzen Tag individuelle Termine

Therapeutischer Yoga

Einzelunterricht und Kleinstgruppen 

NUR nach Anmeldung!

  09:00 - 10:30

   Morgen-Yoga Level  II



Yogatag, Worshop und Seminare

Termin wird angekündigt

 

16:30 - 18:00 

Yoga für Schwangere Einstieg jederzeit möglich

10:00 - 11:30  Meditation

1x pro Monat

18:00 - 19:30  

Yoga Level I

18:00 - 19:30 

Yoga I und II

 

18:00 - 19:30  

Rücken Yoga und Level I

18:00 - 19:30  Yoga I und II
  von allem etwas je nach Teilnehmer
18:30 - 20:00
Qigong
(externe Veranstaltung mit Qigong Meister Khim)

19:45 - 21:15 

Rücken Yoga und Level II

19:45 - 21:15 

Yoga I und II

19:45 - 21:15 

Yoga I und II

 

Yogalehrer und Kursbeschreibung

 Natalie de Alvarez

Siehe "über mich".

Annika und Jana unterrichten alternierend in allen Yogakursen , sodass grundsätzlich ich in allen Kursen die Haupt-Lehrerin bin.Für Engpässe z. B.  wenn ich in Indien bin oder auswärtig Seminare unterrichte stehen Kathrin, Ursula und Silke  als bewährtes Back-up zur Verfügung, sodass die Yogaschule Anjali mit einem ausgesprochen guten Team zuverlässig und kompetenten Yogaunterricht vermittelt.

Katrin Ahrens

Katrin war 6 Jahre regelmäßige und disziplinierte Teilnehmerin in meinen Kursen und hat parallell eine Ausbildung zur Yogalehrerin in Berlin bei Katharina Middendorf (500h) und eine weitere Ausbildung in Anusara Yoga und Pranayama absolviert. Katrin kennt und beherrscht den Stil den ich unterrichte sehr gut. Durch ihre Ausbildungen  bringt sie weitere Kompetenzen mit, die uns alle bereichern werden. Katrin unterrichtet unregelmäßig in verschiedenen Kursen  und vertritt meine Stunden wenn ich in Indien bin.

Annika Schwemmer

"Ich bin Annika, 22 Jahre alt, und mache seit 6 Jahren regelmäßig Yoga. Meine Yogalehrerausbildung habe ich in Indien gemacht, meine Prenatal Fortbildung (Yoga für Schwangere) in Deutschland ausserdem einen Weiterbildungs Kurs in Iyengar Yoga.  Ich praktiziere regelmäßig Yoga und Meditation bei Natalie und nehme auch an  Workshops und Yogastunden bei anderen Lehrern teil. Mein Herz hängt am Ashthanga Yoga, eine dynamische und kraftvolle Yogapraxis, ich unterrichte sowohl dynamischen Sequenzen als auch entspannende und ruhige Asanas ich interessiere mich sehr für Pranayama und Yoga Philosophie."

Annika war und ist sehr regelmäßige und disziplinierte Schülerin in meinem Unterricht und nimmt parallel regelmäßig Yogaunterricht in einer anderen Yogaschule. Sie beherrscht auch fortgeschrittene Asanas sehr gut, und ist mit meinem Unterrichtsstil vertraut. Annika hat  in jungen Jahren bereits ein breites Yogawissen erworben und bildet sich ständig weiter. Sie kann sowohl Anfänger als auch fortgeschrittene Schüler unterrichten und Ihre junge frische Art ist bei den Yogaschülern sehr beliebt. Annika unterrichtet einmal pro Woche an unterschiedlichen Tagen.

Jana Lazar

 "Als  Jugendliche,besuchte ich das erste Mal eine Yogastunde in der Yogaschule Anjali bei Natalie - damals aufgrund immer wiederkehrender Kopfschmerzen, und nach ein paar Yogastunden waren meine Kopfschmerzen passé. Ich tauchte tiefer in eine regelmässige Praxis ein, was mir während meines BWL Studiums und meinen ersten Jahren in der Arbeitswelt geholfen hat in Balance zu bleiben. Meine erste Yogalehrerausbildung absolvierte ich 2018 in Basel, wo ich seither auch unterrichte. Meine Stunden sind kraftvoll und fliessend, wobei ich einen großen Fokus auf unseren Anker - den Atem - lege. Tiefenentspannung und Meditation runden meine Stunden ab. 
 Zur Zeit widme ich mich in diversen Workshops der Praxis des Iyengar und Anusara Yoga und lege in meinem Unterricht immer mehr Fokus auf eine genaue Ausrichtung. Nach mehreren Jahren in der Schweiz kehre ich zurück in meine Heimat Karlsruhe und freue mich meine Faszination und Hingabe zum Yoga in der Yogaschule Anjali mit euch zu teilen.
 Yoga Aus- und Weiterbildungen:
 Yoga Teacher Training mit Regula Guldimann und Martin Becker im Niyama Yoga und Pilates Studio in Basel
 Yin Yoga Teacher Training mit Helga Baumgartner und Lance Pema Wangchen im YOGAme Studio in Lübeck
 Workshop bei Senior Iyengar Yogalehrerin June Whittaker Pisano,
Vipassana Meditation im Meditationszentrum Beatenberg in der Schweiz
 2020 werde ich eine weitere Yogalehrerausbildung im Anusara beginnen, mit Schwerpunkt im therapeutischen Yoga. "
Jana praktiziert ununterbrochen seit 8 Jahren Yoga und bildet sich ständig weiter. Sie hat bereits viel Unterrichtserfahrung und kann sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittenen Kurse unterrichten. Sie unterrichtet einmal pro Woche an unterschiedlichenTagen.

KURSBESCHREIBUNG:

Wir verfügen in der Yogaschule über Hilfsmittel wie Kissen, Gurte, Klötze, Decken und Stühle die wir regelmässig im Unterricht einsetzen. So lassen sich Kraft und Loslassen exakt dosieren, die Asanas (Körperübungen) können leichter ausgeführt werden auch ungeübte Personen oder Menschen mit körperlichen Einschränkungen erfahren mit diesen Hilfsmitteln großartige Unterstützung . Alle Yogakurse setzen sich zusammen aus Muskel- und Gelenk- Kräftigung, Muskeldehnung sowie Entspannung und Meditation. In  jeder Stunde praktizieren wir Atemübungen (Pranayama) zur Beruhigung des Nervensystems ab und zu können auch Elemente aus der Yogaphilosophie mit einfliessen. Denn der Yoga soll nicht auf den rein körperlichen Aspekt reduziert werden, Yoga diese Jahrtausende alte Lehre, um Körper, Geist und Seele ins Gleichgewicht zu bringen ist zeitgemäßer denn je, und uns Yogalehrern ist es ein großes Bedürfnis den Yoga in seiner ganzen Tiefe zu vermitteln. In jedem Kurs legen wir Wert auf Rückengesundheit!

Rücken-Yoga

Bei stärkeren Beschwerden im Schulter- und Nackenbereich sowie im unteren Rücken. Beeindruckend ist die schmerzlindernde Wirkung durch regelmäßige Yogapraxis, das Körperbewußtsein wird verbessert, innere Ruhe und tiefer Frieden tritt ein. In diesem Kurs ist die Enspannungsphase länger, der Körper wird z. B. in Rückenlage unterstützt mit Polstern und Decken.So wird der Brustkorb sanft geöffnet, der Atem fliesst tief,- das Zentrale Nervensystem entspannt. Besonders geeignet für gestresste Menschen, bei Schlaflosigkeit, Unruhe, Kopfschmerzen, für aktive Menschen zum Ausgleich. Für Anfänger und Fortgeschrittene.

Yoga II

Kraftvollerer Yoga hinführend zu längerm Halten der Asanas. Die Stellungen werden nicht mehr so genau erklärt, hinein-und hinausgehen aus der Stellung sollte bekannt sein, Sanskrit Begriffe werden eingeführt.
 Tiefenentspannung oder Meditation am Ende der Stunde. Dieser Kurs ist für Fortgeschrittene geeignet aber auch für Anfänger die intensiver üben wollen. Durch die kleinen Gruppen können Anfänger gut integriert werden.

Yoga I

Yoga mit mehr Variationen, Schulung der Körperwahrnehmung. Auch in diesem Kurs werden einige "anstrengendere " Übungen integriert um die Muskeln zu kräftigen. Die Stellungen werden genauer erklärt. Dieser Kurs ist für Anfänger geeignet  aber auch geübte Teilnehmer können von dieser Stunde profitieren. Jeder Tag ist anders und manchmal ist auch Fortgeschrittenen Teilnehmern danach, einfach ruhiger zu üben.

 Morgen-Yoga

Die Stille des Morgens wahrnehmen, Atemübungen, Meditation, einige dynamische Übungen um den Körper zu wecken. Positive Energie tanken, gelassen und ruhig in den Tag starten. Morgens ist der Geist noch ruhig, und die Yogaenergie kann direkt vom Körper in den Geist aufgenommen werden. Abends sind viel Eindrücke des Tages im Geist und die Yogaenergie wird zunächst gebraucht um den Geist zu beruhigen und Abstand von den Dingen des Alltags zu bekommen. Am Morgen ist der Körper noch steif und die Körperübungen dehnen und lockern den Körper. Am Abend ist der Körper flexibler aber der Geist ist of müde. Yoga gleicht in beiden Fällen hervorragend aus. Am besten übt man regelmäßig morgens und abends.


 

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