अभ्यासवैराग्याअभ्यां तन्निरोधःIn der Balance aus Beharrlichkeit (Abhyasa) und Gelassenheit (Vairagya) wird der Zustand des Yoga erreicht. || Patanjali 1/12

+++Sommerpause vom 29.7.-23.8.2019+++

 

 

Meditation am Sonntag "Wo sollte es ohne Meditation Frieden geben? Wo sollte es ohne Frieden Glück geben?" Bhagavat Gita 2/66

Meditation lässt uns innerlich ruhig und gelassen werden. Sie hilft, uns selber kennen zu lernen, den unendlichen Strom der Gedanken zu beruhigen und Stille zu erfahren.
Regelmäßiges Üben stärkt unsere positiven Eigenschaften und wir gewinnen Abstand zu unseren Ängsten, Abneigungen und Anhaftungen. Die Meditationspraxis ist eine wirkungsvolle Art mit unseren Emotionen umzugehen, und uns nicht von Emotionen beherrschen zu lassen.

Es gibt es zahlreiche Studien, die die Wirkung von Meditation auf die Gesundheit erforscht haben. Fast alle kommen zu dem nahezu einstimmigen Ergebnis, dass regelmäßige Meditation einen deutlichen und überraschend positiven Einfluss auf die Gesundheit hat.

Physische Gesundheit:

  • Stärkung des Immunsystems
  • Reduzierung von Bluthochdruck
  • Verbesserter Umgang mit chronischen Schmerzen
  • Schnellere Erholung nach Krankheiten
  • Reduzierung von Kopfschmerzen
Psychische Gesundheit:
  • Reduzierung von Angstzuständen
  • Bessere Erholung bei Burnout und Depression
  • Minimierung von Schlafstörungen
  • Verbesserung von Erinnerungsvermögen
Der Einstieg und das Durchhalten einer regelmäßigen (täglichen!) Meditation ist nicht leicht. Wir sind umgeben von Anforderungen, Ablenkungen und der Zeitnot des Alltags. Daher ist es ratsam immer wieder in einem geschützten Rahmen mit Gleichgesinnten unter Anleitung eines Lehrers zu üben.
Das gemeinsame Meditieren in Meditationszentren in Deutschland und Indien gehört mit zu den wichtigsten und kraftvollsten Eindrücken meiner jährlichen Ausbildungsreisen, und bereichert meine langjährige Meditationspraxis. Der Termin ist einmal pro Monat Sonntag um 11 Uhr. So nutzen wir den Effekt dass unser Geist am Vormittag noch ruhig ist, was die Meditation erleichtert. Ausserdem lässt ein Ende um 12:30 Uhr Zeit und Freiheit für die Gestaltung des restlichen Sonntags.
Wir üben verschiedene Formen der Meditation, u. a. angeleitete Meditation, Gehmeditation, stille Sitzeinheiten dauern ca. 20-30 Minuten.
Praktizierende und Anfänger sind gleichermaßen willkommen. Damit ich weiss  wieviele Teilnehmer kommen bitte ich um Anmeldung.

nächster Termin:  25.9., 13.10., 10.11.2019, Sonntag 11 Uhr bis 12:30 Uhr


Um Anmeldung per Email oder telefonisch  0170-9944135 wird gebeten.

Om

Ort: Yogaschule Anjali, KA-Durlach
Zeit: Sonntag 11 Uhr bis 12:30 Uhr
Beitrag: 10 Euro wird an unser Anjali Hilfsprojekt in Indien gespendet.

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